Stiftung Warentest: 15 Vermietungsportale geprüft

2/2020. Der Test der Buchungsportale für Hotels und Ferienwohnungen erfolgte unter Verbrauchergesichtspunkten. Dennoch ist der Testbericht auch für diejenigen interessant, die über Buchungsportale wie Airbnb usw. kurzfristig vermieten (wollen). Der lesenswerte vollständige Testbericht findet sich für nur 1,50 Euro online unter Stiftung-Warentest.de. Bei touristischer Vermietung stellt sich u. a. die Frage, nur Buchungsportal oder auch eine eigene Homepage oder beides nicht und Vermietung nur an Freunde und Bekannte?

ps. Die Stiftung Warentest untersuchte in der Ausgabe 1/2020 sechs Buchungsportale mit Angebotsschwerpunkt Hotels und neun mit Schwerpunkt Ferienwohnungen.

Bei den „Hotel“-Portalen, bei denen auch Ferienwohnungen zu finden sind, kam die Stiftung Warentest zum Ergebnis, dass es sich „abgesehen von kleineren Schwächen“ entspannt buchen lässt. An erster Stelle mit der Note 1,9 steht Expedia, dann folgen Booking.com, Hotels.com, Hotel (DE Hotel.de gehört zur HRS Group), dann HRS selbst und Agoda (laut Wikipedia eine Online-Hotelbuchungsplattform mit Hauptsitz in Singapur und Teil der US-Touristikgruppe Booking Holdings) mit 2,4. Expedia lieferte laut Stiftung Warentest die „informativste Trefferliste“.

Es handelt sich um Gesamtnoten, die sich aus mehreren Teilnoten für „Buchung und Stornierung“, „Suche“, „Unterkunftsbewertungen“, „Website“, „Datensendeverhalten der Apps“ und „Defizite im Kleingedruckten“ zusammensetzen. Diese Stichpunkte sollte auch ein privater touristischer Vermieter im Auge haben, wenn er eine eigene Homepage für seine touristische Vermietung erstellt oder erstellen lässt. Am wichtigsten für die Bewertung war der Bereich „Buchung und Stornierung“, der mit 50 % beim Gesamtergebnis gewichtet wurde.

Eigene Homepage für Direktbuchungen?

Unabhängig von dieser guten Gesamteinschätzung rät die Stiftung Warentest dennoch, auch beim Hotel direkt nachzufragen, da bei einer direkten Buchung eventuell Geld gespart werden könnte. Es wird außerdem festgestellt, dass bei Ferienwohnungen oft nicht ermittelt werden konnte, wie viel die Gastgeber bei einer Direktbuchung verlangen,

Aus der Sicht eines Vermieters stellt sich da die Frage, ob unabhängig von einem Buchungsportal nicht auch noch eine eigene Vermietungshomepage betrieben werden sollte, auf der die eigene Ferienwohnung gleichpreisig oder günstiger angeboten wird.

Die Erstellung einer eigenen Homepage ist nicht mehr so aufwendig wie früher. Es gibt viele kostenlose oder kostenpflichtige Vorlagen, die auch von non digital natives genutzt werden können, um sich eine eigene Homepage zu installieren. Dann gibt es auch professionelle Anbieter, die Standardlösungen samt laufender Betreuung zu akzeptablen Preisen anbieten.

Stimmt die Beschreibung nicht, …

können Mieter u. U. Mietminderung oder Schadenersatz verlangen. Die klassische Fehlinformation bzw. eine geschönte Beschreibung ist beispielsweise die Entfernung zum Meer. Eine blumige Sprache auch im Hinblick auf die Lage mag zwar manche Interessenten fälschlicherweise überzeugen, später könnte es aber Probleme geben, wenn die Angaben zu ungenau oder schlichtweg falsch waren und die Mieter unzufrieden sind.

Mängel und Missstände

Trotz einer sehr guten Lage usw. müssen auch Möbel und Geräte in einem guten funktionsfähigen Zustand sein, ebenso muss die Wohnung gereinigt sein. Stößt den Mietern etwas zu, so haftet je nach Einzelfall der Vermieter. Eine Haftpflichtversicherung ist deshalb dringend zu empfehlen. Anzumerken ist, dass nicht bei jeder Privathaftpflicht die touristische Vermietung abgedeckt ist.

Doppelvermietungen…

sind tunlichst zu vermeiden. Ist die Ersatzunterkunft teurer, dürfte sich der Mieter mittels Anwalt die höheren Kosten vom Vermieter zurückholen.

 Portale für Ferienwohnungsportale: Nur zwei „überzeugen“

Von neun geprüften Portalen konnten laut Testbericht nur zwei „überzeugen“, nämlich Airbnb und Fewo-direkt (jeweils Note 2,4). Dann folgten HRS Holidays, Tourist-online.de, Traum-Ferienwohnungen, atraveo, E-Domizil, BestFewo.de und Casamundo.

Das generelle Fazit lautete, dass Kleingedrucktes und Kundenbewertungen zu wünschen übrigließen. Das Buchen und Stornieren habe dagegen ordentlich funktioniert. Im Testbericht lässt sich nachlesen, in welchen Bereichen es jeweils Plus- und Minuspunkte gab.

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