Italien: Informationen über vulkanische Aktivitäten und Erdbeben

8/2019/ps. Informationen zu aktuellen Erdbeben und vulkanischen Aktivitäten finden sich beim italienischen Zivilschutz – Dipartimento della Protezione Civile – unter www.protezionecivile.gov.it/home.

Der Stromboli
Der Stromboli ist aufgrund seiner kleinen und weitgehend ungefährlichen Ausbrüche ein beliebtes Touristenziel. Laut der Geologischen Bundesanstalt in Wien ereignete sich aber Anfang Juli 2019 „einer der stärksten jemals registrierten Ausbrüche des italienischen Vulkans Stromboli“. Es gab ein Todesopfer und Verletzte.
Eine derart große Eruption sei bei einem solchen Vulkan jedoch ein Alarmzeichen, es droht unmittelbare Gefahr durch Lava, Gesteinsbrocken oder Asche – bis hin zu dadurch ausgelösten möglichen Tsunamis. Die weitere Entwicklung sei mit dem aktuellen Kenntnisstand vollkommen unvorhersehbar. Zwar sei der sich bietende Anblick spektakulär, doch sei eine deutliche Warnung ausgesprochen. Allein schon zum eigenen Wohl sollte niemand die Gefahrenzone um den Vulkan betreten und die Sicherheitshinweise der Behörde vor Ort zu beachten. Die Geologische Bundesanstalt führt laut eigenen Angaben langjährige Untersuchungsprojekte rund um diesen „aktivsten Vulkan Europas“ durch.

Zurück zu I




Damit Sie auf der sicheren Seite sind !
... bei Häusern und Wohnungen in Spanien, Italien und Frankreich.