MITGLIEDSCHAFT

  • Mitgliedschaftsantrag
    Sie erhalten aktuelle Information und anwaltliche Beratung für die Länder Frankreich, Italien und Spanien.
    Als Mitglied sind auch Sie auf der sicheren Seite!

Eigennutzung

Die Eigennutzung einer Immobilie wird in Deutschland nicht besteuert. Demgegenüber gibt es Länder, z.B. Spanien, Frankreich oder Italien, die die Eigennutzung besteuern. Diese Nutzungsbesteuerung scheint für manche Deutsche völlig unverständlich zu sein. Deshalb sei daran erinnert, daß lange Zeit auch in Deutschland die Eigennutzung von Häusern und Wohnungen besteuert worden ist.

Keine Anrechnung der ausländischen Steuer auf die Eigennutzung

Beispiel: A besitzt eine Ferienimmobilie in Spanien, die er mit seiner Familie selbst nutzt. Für diese Eigennutzung hat er in Spanien u.a. Einkommensteuer auf die Eigennutzung zu bezahlen.
Die Eigennutzung dieser spanischen Immobilie muß in Deutschland nicht versteuert werden. Die in Spanien für die Eigennutzung zu bezahlende Einkommensteuer kann A auf in Deutschland zu zahlende Steuern nicht anrechnen, auch nicht in sonstiger Weise steuerlich berücksichtigen lassen. Dies gilt auch für andere Länder.
8.12.2008ps

« zurück zu " E"« zurück zum Online-Lexikon